Gewürzjäger Action

13.09.2017 11:59

Pressetext – REV Stefanie Kraemer

Gewürze - das A und O einer Mahlzeit. 

Heute wissen wir, dass vor allem einzigartige und hochwertige Gewürze, das Salz in der Suppe sind. Jedoch ist es alles andere als leicht, diese aufzuspüren, um sie dem anspruchsvollen Gaumen anbieten zu können. Seit 2011 gibt es jedoch Hoffnung: Spice for Life, ein Berliner StartUp hat sich dieser Herausforderung angenommen und selbst als Gewürzjäger definiert, um die Besonderheiten einer vielfältigen Gewürzwelt zu erkunden. Denn die deutsche Küche kultiviert sich. Ein einfacher Kümmel reicht längst nicht mehr aus, um ein Gericht von Welt zu kreieren.

Dafür scheut  Spice for Life keine Kosten und Mühen. Spice for Life nimmt sie mit auf eine geschmackliche Reise in ferne Länder wie Nepal, wo an den grünen Hängen des Himalayas der Cumeo-Pfeffer blüht. Dort wo sich ein unvergleichlicher Duft nach Grapefruit mit einer leichten Schärfe auf der Zungenspitze verbindet, um dann wehmütig in Erinnerung zu bleiben. Dieser Pfeffer,  hat die Bezeichnung ‚Juwel’ regelrecht verdient. Mit seiner Nonchalance verfeinert er nicht nur Fischgerichte, sondern auch Salate und Süßspeisen. Damit er sich in seiner Geschmacksfülle vollends entfalten kann, brauchen die Beeren Sonne. Und wie das Leben so spielt: Die Beere mit dem besten Sonnenplatz enthält das kräftigste Aroma.  Ähnlich, wie bei den Kirschen. Wäre doch das Ernten des Cumeos  ebenso einfach.  Je höher die Beeren an den Hängen wachsen, desto schwieriger sind sie zu erreichen. Nur mit einer Kletterausrüstung ist den Beeren bei zu kommen.  

Eine weitere Entdeckung aus dem Gewürztempel Spice for Life ist der Violette Kardamom , ebenfalls aus Nepal.  Nicht nur seine volle Reife und sein kräftiger Mentholgeschmack zeichnen ihn aus, sondern auch die fehlende Rauchnote. Dafür baute man eigens ein Trocknungszelt, um ihn nicht über dem Feuer trocknen zu müssen.  Die Feuertrocknung - als traditionelle Art - wird für den Schwarzen Kardamom, aber auch für den Cumeopfeffer verwendet, um diese haltbar zu machen.

Von Nepal geht die Suche weiter nach Indonesien, genauer Nord Sumatra. Ein wildwachsender Szechuan Pfeffer der besonderen Art hält sich dort bedeckt wachsend. Andaliman. Sein Name ist Programm, denn seine erfrischende, beinahe prickelnde Zitrusnote lässt sich hervorragend zu aller Art von asiatischen Gerichten beimischen. Sein einmaliger Geschmack verziert Fisch, Eintöpfe oder Salate mit Vollendung. Selbst Tee oder Limonade, Andaliman Pfeffer  fesselt  die Geschmacksnerven. So ist es keine Überraschung, dass dieser Pfeffer, als  er vor ein paar Jahren nach Deutschland kam, aus der deutschen Küche heute nicht mehr weg zu denken ist.  Ein Highlight von Spice for Life.

Aber warum weit reisen, wenn sich auch der heimische Gewürzanbau sehen lassen kann? Spice for Life riecht und mischt auch hier scharf mit. Das Berliner Chili mit seiner fruchtigen Schärfe, ist sehr wohl eine starke Konkurrenz zu jenen herkömmlichen, weit gereisten Chilis. Eine original Berliner Chilimischung: Bunt. Pikant. Scharf. Sexy. Und angebaut in Berlin.

Das sich ein Gewürzaroma erst frisch gemahlen vollständig entfaltet, ist kein Geheimnis. Deshalb bieten wir beispielsweise ganze Zimtblüten an. Ihre Süße und Ihren Zimtgeschmack gibt dann erst die Vermahlung der Blüten her. So würzen und süßen sie ihren Kaffee mit Zimt & Zucker, und das gänzlich ohne Kalorien.

Und was zeichnet uns sonst noch aus?

Wir lieben und verehren Gewürze. Ob nun verblüffend-einzigartige Grundgewürze oder hochwertige Pfeffersorten. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt allen Gewürzspezialitäten dieser Welt. Und weil Geschmack bekanntlich nicht verhandelbar ist, sorgen wir dafür, dass wir ein besonderes Sortiment für Gewürzfanatiker und Gourmetköche anbieten können. Kein Wunsch soll unerfüllt bleiben. Wir bieten daher beste Qualität, soweit möglich auch in Bio-Qualität, mit Extravaganz.

Wir freuen uns, wenn wir unser Know-How teilen und einen Blick hinter die Kulissen der Gewürzproduktion gewähren können. Deshalb bieten wir Spice for Life Gewürzseminare für Genießer, Liebhaber, Köche und solche, die es noch werden wollen, an.

Kommen Sie mit auf diese unvergleichlich, schmackhafte Reise in eine Welt voller Gerüche!