Berliner Chili

13.09.2017 11:59

Das Bio Berliner Chili in der Küche

Das Berliner Chili beeindruckt durch seine milde Schärfe und kann vielseitig eingesetzt werden. Sein Aroma hat eine dezente, angenehm süßliche Note. Damit eignet er sich auch gut für Chili-„Einsteiger“. Das volle Aroma entfaltet sich erst beim Erhitzen. Es sollte unser Berliner Chili immer mitgekocht werden, und nicht einfach am Ende des Vorgangs über das Gericht gestreut werden. Zusätzlich kann das Chili weiter zermörsert werden, wozu eine Gewürzmühle zu empfehlen ist. Dadurch wird das Berliner Chili noch feiner und kann so besser geschmacklich verteilt werden.

Berliner Chili – Eine Erfolgsgeschichte

Der Anfang:
Kooperation mit einer Berliner Behindertenwerkstatt
Begonnen hat die Geschichte des Berliner Chilis auf dem Markt am Boxhagener Platz. Ein Mitarbeiter der Behindertenwerkstatt stellte uns das Chili vor, das bei ihnen angebaut wurde und wir waren begeistert! Ein unglaublich fruchtiges Chili, dass eine volle aromatische Schärfe mit sich bringt. Zudem wurde es biologisch angebaut, es passte also wie die Faust auf’s Auge und wurde sofort mit in unser Programm aufgenommen.
Es gewann schnell an Beliebtheit und es wurde immer schwieriger der hohen Nachfrage nachzukommen, da die Ernte im Jahr nur ca. ??? betrug.

Was tun?
Gärten und Balkone Berlins
Es musste eine Lösung her. Saatgut hatten wir in ausreichender Menge, nun musste nur noch für Anbaufläche und Bauern gesorgt werden. Damit das Berliner Chili auch weiterhin Berliner Chili ist und nicht Brandenburger Chili, kam die Idee es auf Balkonen und Dachgärten anzubauen. Logistisch nicht einfach umzusetzen, jedoch nicht unmöglich. Und so nahm das ganze Stück für Stück Gestalt an und 2016 gab es die erste Ernte von privaten Hobbygärtnern und Chilibauern in Berlin. Das einzige, dass sich hierbei bemängeln ließe, es hat nun kein Biozertifikat mehr.

Änderung in Sicht:
Demeter Hof
Ab 2018 wird unser Berliner Chili von einem Demeter Hof am Rande Berlins angebaut. Wir hoffen auf eine gute und langanhaltende Zusammenarbeit!
berliner chili
berliner chili